Partnervermittlungen
Partnervermittlungen oder auch Partnerbörsen genannt, richten sich an Singles, die auf der Suche an einer ernsthaften Beziehung sind. Anders als bei Singlebörsen, müssen Sie sich hier nicht selbst auf die Suche nach passenden Singles machen. Stattdessen bekommen Sie von der Partnervermittlung Partnervorschläge, die auf der Grundlage eines sogenannten Matchings ermittelt werden. Grundlage dieses Matchings ist ein psychologischer Persönlichkeitstest, den jedes Mitglied bei der Registrierung ausfüllt.
Dadurch, dass Partnervermittlungen wie PARSHIP vor allem Singles mit ernsteren Absichten ansprechen, ist auch der Altersdurchschnitt höher als bei Singlebörsen. In der Regel suchen hier Singles ab 30 nach einem festen Lebenspartner. Durch den höheren Aufwand von Seiten der Partnervermittlung und auch durch die zahlungskräftigere Zielgruppe sind Partnervermittlungen meist etwas teurer als eine gewöhnliche Singlebörse. Partnervermittlungen richten sich außerdem überwiegend an anspruchsvolle Singles. Besonders ElitePartner richtet sich dabei ganz gezielt an gebildete Singles bzw. alleinstehende Akademiker.
Was Sie beachten müssen
Bei der Wahl der richtigen Partnervermittlung, sprich bei Ihrem Partnervermittlung Vergleich gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, damit Ihr Weg zu Ihrem Traumpartner möglichst ohne Kurven verläuft.
Zunächst sollten Sie in jedem Fall die Mitgliedschaft erst einmal kostenlos testen. Eine Anmeldung bei einer Partnervermittlung dauert zwar meist einige Minuten, da Sie für das Matching zunächst einen Persönlichkeitstest ausfüllen müssen. Die Anmeldung bei allen Partnervermittlungen, die wir getestet haben, ist aber auf jeden Fall kostenlos und unverbindlich.
Worauf Sie schon bei der Wahl der Partnervermittlung achten sollten und welche Kriterien Sie beim testen berücksichtigen sollten, verraten wir Ihnen hier in unserem großen Partnervermittlung Vergleich. So laufen Sie nicht Gefahr Ihr Geld umsonst auszugeben.
Mitglieder
Letztendlich ist jede Partnervermittlung nur so gut wie die dort angemeldeten Mitglieder. Die besten Funktionen und der tollste Service sind nutzlos, wenn die registrierten Mitglieder nicht dem entsprechen, was Sie suchen.
Sie sollten vor allem auf die Anzahl der Mitglieder achten, besonders natürlich in Ihrem Umkreis. Denn je größer die Auswahl, desto größer Ihre Erfolgsaussichten.
Wahrscheinlich noch wichtiger als die Anzahl ist die Qualität der Mitglieder. Entspricht der vorherrschende Umgangston Ihrer Favouriten Ihren Vorstellungen? Um dies festzustellen genügt hier meist schon ein Blick auf die Profilbeschreibung.
Bedienung
Ist die Bedienung für Sie einfach und übersichtlich? Bei den größeren Partnervermittlungen ist dies mittlerweile kein allzu großes Problem mehr. Das Usability Niveau ist hier sehr hoch. Dafür sollten Sie darauf umso mehr bei kleineren Anbietern achten.
Gratis-Funktionen
Natürlich möchte jeder Geld sparen und sucht nach einer günstigen (möglichst komplett kostenlosen) Möglichkeit seinen Traumpartner zu finden. Was Partnervermittlungen angeht, gibt es je nach Anbieter verschiedene Gratis-Funktionen, die Sie kostenlos nutzen können. Um sinnvoll kommunizieren zu können, werden in den meisten Fällen kostenpfichtige Mitgliedschaften notwendig.
Seriosität
Seriosität ist das A und O bei Partnervermittlungen. Lesen Sie sich, auch wenn es leider etwas lästig ist, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch und informieren Sie sich u.a. über die Vertragsbedingungen und die Kündigungsklauseln.
Jede seriöse Partnervermittlung gibt genau Auskunft über die wichtigen Details und lässt keine Fragen ungeklärt.
Das Qualitätsniveau der großen Anbieter ist hoch und Seriosität wird dort groß geschrieben.
Besonders bei kleineren Anbietern sollten Sie etwas genauer hinschauen.
Preis-Leistung
Bevor Sie eine Premium Mitgliedschaft abschließen sollten Sie sich fragen, was Sie für Ihr Geld bekommen. Es gibt unterschiedliche Preisklassen – was auch von der Art der Zielgruppe abhängen kann – Partnervermittlungen für Akademiker z.B. sind oftmals etwas teurer.
Achten Sie darauf, dass bei der Partnervermittlung Ihrer Wahl klar ersichtlich ist, welche Funktionen zu welchem Preis zu bekommen sind. Meist sind die Kosten pro Monat angegeben.
Wer möchte schon überteuerte Monatsbeiträge und vergleichsweise wenige Funktionen?
Schauen Sie sich ruhig auch andere Anbieter an und finden heraus, welche Funktionen wichtig für Sie sind. In diesem Zusammenhang können Sie entscheiden, was Ihnen diese Funktionen Wert sind und ob Sie die Kosten dafür als angemessen empfinden.
Erfolgsaussichten
Die Erfolgsaussichten sind u.a. von den oben genannten Faktoren abhängig. Man kann anhand der Mitgliederzahl, der Zielgruppe, der Seriosität des Anbieters, des Mitgliederniveaus einiges über die Erfolgsaussichten erahnen, jedoch sind die persönlichen Erfolgschanchen natürlich individuell zu sehen.
Eine gut ausgewählte Partnervermittlung ist absolut wichtig – ein bisschen Glück gehört jedoch auch immer dazu…
Anmerkung:
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihrer Suche nach einer ernsthaften, langlebigen Partnerschaft über eine Partnervermittlung auf die Sprünge zu helfen, dann ist es wichtig, dass Sie die oben erwähnten Kriterien beachten.
Es ist im Prinzip wie im realen Leben: verstellen Sie sich nicht – bleiben Sie einfach Sie selbst! Füllen Sie den Persönlichkeitstest ehrlich aus und geben Sie nicht vor, jemand anderes zu sein. Sie bekommen Partnervorschläge, die zu Ihren Angaben passen und es ist ja in Ihrem Sinne, dass Sie Ihr Deckelchen finden.
Natürlich waren diese Kriterien auch die Grundlage unserer ausführlichen Tests. Wir haben die Partnervermittlungen bereits für Sie auf diese Kriterien hin ausführlich untersucht. Sie können also bequem auf die Erfahrungen zurückgreifen, die wir bereits gemacht haben. Welche Anbieter dabei besonders gut abgeschnitten haben, erfahren Sie hier in unserem großen Partnervermittlungen Vergleich.
Los geht´s
Jetzt haben Sie einige wichtige Informationen bekommen, auf was Sie bei der Suche nach der richtigen Partnervermittlung achten sollten.
Viele machen den Fehler und stellen keine großen Überlegungen an, bevor sie sich bei einer Partnervermittlung anmelden. Das Risiko hierbei ist, dass sie entweder überteuerte Verträge abschließen oder einfach überfordert sind und nicht so recht wissen, auf was zu achten ist.
Da Sie jetzt gut gerüstet sind und wissen, welche Punkte es zu beachten gilt, steht der Partnersuche auf diese Weise nichts mehr im Wege.
Wir empfehlen Ihnen, sich am besten bei mehreren Partnervermittlungen anzumelden, um zu testen, bei welcher Sie sich am wohlsten fühlen und welche Ihren Ansprüchen gerecht wird. Die Registrierung ist komplett kostenlos und Sie können sich in Ruhe umsehen.
Die besten Anbieter finden Sie in unserem großen Partnervermittlungen Vergleich. Welche davon Ihre persönliche Nummer 1 wird, finden Sie am besten selbst heraus.
Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!
Ihre Meinung
Sie haben eine eigene Meinung zum Partnervermittlungen Vergleich oder haben gar schon eigene Erfahrungen gesammelt? Umso besser. Teilen Sie diese doch mit uns. Schreiben Sie doch einen Kommentar unter dem jeweiligen Partnervermittlungs Test.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Teilen Sie ihn doch über die Social Buttons via Facebook, Twitter oder anderen.
Sie haben Verbesserungsvorschläge oder Sie interessieren sich für ein spezielles Thema im Bereich Partnervermittlungen Vergleich? Lassen Sie es uns wissen!
Wir freuen uns über jedes Feedback von Ihnen.
Für Ihren ganz persönlichen Erfolg in der Liebe,
Ihr Singlebörsen Vergleich Team